Ausflug nach Bretten in die Melanchthonstadt.

Insgesamt konnten 30 Personen der Männerriege und Frauenabteilung für diesen tollen Ausflug gewonnen werden.

Gestartet wurde hinter dem Cannstatter Bahnhof. Fast pünktlich konnte abgefahren werden.

Über die B10 vorbei an Vaihingen/Enz, Illingen und Maulbronn. Eine Einlage von Wolfgang Kimmerle über die Zapperei im Handy fand reichlich Anklang. Eine Vesperpause wurde auf dem Parkplatz am Kloster Maulbronn eingelegt. Rasch wurde ein Tisch aufgebaut. Die Würste und Brezeln wurden in Rekordzeit verteilt und vertilgt.

Nach einer halben Stunde ging die Fahrt weiter nach Bretten. Hier wurden wir vom einbrechenden Regenwetter erwartet. Vor dem Alten Rathaus wurde kurz versammelt. Aber schließlich gingen wir dann doch hinein zu einem schönen Kaffee Mit Schirmen ausgerüstet ging es zur Stadtführung. Frau Daniela Biela erzählte uns viel Interessantes. Leider war die Akustik durch die vielen Schirme etwas gestört. Bretten führt im Briefkopf der Stadt und auf Prospekten stolz den Titel „Melanchthonstadt“ und verweist damit auf seinen bedeutendsten Sohn. Philipp Melanchthon wurde 1497 in Bretten geboren. Er war Freund und Wegbegleiter Martin Luthers und maßgeblich an der Reformation beteiligt. Schließlich schafften wir es wieder zurück zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Etwa um 14.00 Uhr stellte sich besseres Wetter ein und wir konnten noch etwas bummeln. Verschiedene Museen waren noch geöffnet.

Um 16.15 Uhr begann die Führung mit Sonja Hagelocher im Kloster Maulbronn. Auch hier konnte man nur staunen über das gehörte und gesehene. Auch dass nur 2 mal im Jahr gebadet wurde.

Etwa um 18.00 Uhr waren wir wieder in Bad Cannstatt und gingen zum Absacker noch ins Sophies Brauhaus.

Wieder ein schöner Tag, organisiert von Dieter Faißt und Dietmar Seibold.