Turnerbund Bad Cannstatt - Vereinschronik

Gegründet wurde der TBC 1892.
Auf dem Bild der Vereinsfahne sieht man aber das Jahr 1893.
Doch erst 1893 gegründet, oder ein Fehler? Nein...!

Denn die Fahne konnte erst im Folgejahr 1893 finanziert werden. Dabei hatte der Hersteller einfach das laufende Jahr übernommen.

Bei der Fahnenweihe waren auch zahlreiche Ehrenjungfrauen dabei, die allerdings noch nicht mitturnen durften.

Im Jahr 2017 zeigt sich ein moderner Verein mit 11 Abteilungen und ca. 1500 Mitgliedern. Vergleicht man den TBC heute mit dem Verein von beispielsweise 1992, so hat sich der Turnerbund in diesen vielen Jahren stark gewandelt.

In der Zeit des 100-jährigen Jubiläums war der TBC mit seinen Angeboten stärker am Wettkampfsport und Leistung orientiert.

Heute spielt der Fitness- und Gesundheitssport mit differenzierten Themen eine große Rolle. Auch die Nachfrage nach Kursangeboten, d.h. Teilnahme ohne Vereinsmitgliedschaft, wird immer größer.

<<= Hier ein Einblick in die Jubiläumsbroschüre "125 JAHRE TBC"