25.04.2022 Weinprobe bei Siegloch mit der Männerriege in Bad Cannstatt

Um 18.00 Uhr begann die Weinprobe im Scharfen Eck in der Cannstatter Neckarvorstadt.

Insgesamt konnten wir 17 Personen mobilisieren an der Probe mit David Siegloch teilzunehmen.

Nach der Begrüßung mit einem Muskattrollinger-Rose Sekt wurden Vesperplatten auf die Tische verteilt. Um den Sekt herzustellen benötigt es einige Zeit. Der Wein wird in Sektflaschen abgefüllt. Nun wird Zucker und Hefe dazugegeben. Je nach Zuckermenge kann der Alkoholgehalt bestimmt werden. Die Flaschen bleiben 24 Monate liegen. Dann werden sie täglich etwa 3 Wochen lang, in einem bestimmten Winkel, ein Stück gedreht, bis die Hefe sich im Kopf der Flasche abgesetzt hat. Der Flaschenkopf mit der Hefe wird auf 25 Minusgrade abgekühlt und geöffnet. Die gefrorene Hefe schießt heraus. Die fehlende Flüssigkeit wird wieder aufgefüllt und die Flasche geschlossen.

Zum schönen Vesper wurde ein 2021er Blank de Noir eingeschenkt. Er besteht aus Trollinger Trauben, die vorsichtig gepresst werden, damit der Farbstoff nicht in die Flüssigkeit kommt. Wird die Farbe zu dunkel, wird es ein Rosewein. Der Wein wird ohne Hefe angesetzt, so gibt es die sogenannte Spontangährung.

Als nächster Wein wurde ein 2021er Weissburgunder (Basis) trocken eingeschenkt, der etwas kräftiger ausfällt.

Ein wunderbarer 2019er Weissburgunder trocken (Vogelfrei) wurde aus 25 -30 Jahre alten Rebstöcken gewonnen. Hier bleiben nur die schönsten Trauben bis zur Lese hängen, um dann 18 Monate im Holzfass ausgebaut zu werden.

Ein 2021er Muskattrollinger nass(Basis) bleibt 7 bis 10 Tage in der Maische liegen.

Der nun folgende Lemberger Trocken, ein Cuvee aus Cannstatter und Winnender  Lagen konnte 12 Monate im 1200 Liter Holzfass lagern, es sind kaum Holzeinflüsse zu bemerken.

Als krönender Abschluss ein 2017er Rotwein Cuvee Aves“R“ trocken aus der Vogelfreilinie, eine Mischung mit Lemberger und Zweigelt. Dieser mundete uns besonders gut.

Im Anschluss an die Weinprobe konnten noch verschiedene Weine, je nach Bedarf getrunken werden. Der Abend wurde mit vielen Informationen von David Siegloch begleitet. So waren alle zufrieden über einen gelungenen Abend. Dank auch an den Organisator Dieter Faisst.