Weinprobe im Weingut Siegloch am26.07.2019

Mit der S-Bahn ab Bad Cannstatt fuhren wir nach Winnenden. Etwas Verspätung machte das Umsteigen in den Bus ungeplant hektisch. Aber schließlich fanden noch alle Platz. Direkt gegenüber des Weingutes war die Haltestelle. David Siegloch erwartete uns bereits mit einem Gläschen Sekt, Muskattrollinger Rose. Wir waren dankbar für diese schöne Erfrischung. Nachdem alle 13 Anwesenden Platz genommen hatten und das 1. Gläschen mit „Muskateller nass“ gefüllt war, erzählte uns David viel Interessantes über das 10 ha große Weingut. Besonders die Spontanvergärung ohne Hefe ließ uns staunen. Hier ist besonders darauf zu achten, dass keine fauligen Beeren in die Presse kommen.  Die Bezeichnungen der Weinklassen ließ uns schmunzeln. Unter anderem die Trinkhilfe ( Spaß x  Freunde x geiler Stoff) oder Vogelfrei ( Profil x Charakter x Eleganz). Insgesamt können 100 000 Liter gelagert werden. Weine im Holzausbau werden grundsätzlich mit Korken versehen.

Das Vesper wurde mit einem „O.S.T. Rose  trocken“ aufgetragen. Alle griffen herzhaft zu und waren begeistert. Danach folgten Sauvignon Blanc trocken, „Riesling „R“ trocken“, Lemberger trocken und eine „Kleine Reserve trocken“. Als wir schließlich um 20.39 die Rückreise antraten waren alle zufrieden und satt.

 

Peter Wendling