Freizeit mit der Männerriege des TBC in Kappelrodeck vom 19.-22.07.2018 im Hirsch.

Dieses Jahr nur mit 9 Personen trafen wir uns am Donnerstag im Hirsch in Kappelrodeck. Pünktlich zum Mittagessen um 13.00 Uhr waren alle da. Nach ausführlichem Plausch im Biergarten und kleinem Schläfchen, nach Bezug der Zimmer marschierten wir in den Ort, wo die Eisdiele uns erwartete. Am Abend dann das monumentale 4-Gänge Menü. Den Abend verbrachten wir mit viel Gelächter, Weißherbst Schorle, Riesling und Rotwein waren unsere Begleiter. Schliesslich rückte die müde Mannschaft ab in die Zimmer.

Am Freitag lachte die Sonne wie am Vortag und wir durften tüchtig schwitzen. Beim Frühstück bedauerten wir alle, die nicht dabei sein konnten. 2 Tische mit 9 Leutchen sind schon sonderbar. Unsere Laune ist trotzdem bestens, und das Frühstück gut. Mit 2 Fahrzeugen geht es ab zur Benzmühle, wo wir Jakobs im schönen Biergarten parkten und ein lockeres Stündchen rundwanderten. Danach schmeckte Kartoffelsuppe und Schmalzbrot, obwohl angeblich keiner Hunger hatte. Selbstverständlich auch ein Bierchen und das erste Schorle. Nach der Mittagspause geht es zu Fuss zur Weinprobe in die Kelter „ Hex vom Dasenstein“. 2 ½ Stunden mit Herr Rentschler, Führung durch den Keller und Weinprobe vergingen wie im Flug. Auf dem Heimweg verkündete unsere Inge , dass sie morgen nicht mit zur Landesgartenschau nach Lahr fahren will. Abends bei Schneckensüppchen, Salat, Gulasch und Blumenkohltaler sowie einem Eisbömbchen platzten wir fast. Der Wirt macht gigantische Portionen. Schon um 23.00 Uhr geht’s in die Falle. Man merkt, die Mannschaft wird älter.

Am Samstag wurden etwa 10 km in der Landesgartenschau in Lahr zu Fuss bewältigt. Ein 15 minütiger Regenguss trieb uns in den Weinpavillion. Hier stellten wir fest, dass auch andere Winzer gute Weine haben. Am Ende des Geländes geht es zur Schnapsprobe. Jetzt noch 800 m zum Bahnhof. Alle haben es geschafft. Leider hat unser 2.Zug auf dem Rückweg Verspätung so dass unsere letzte Verbindung, die Achertalbahn, durch die Lappen ging. Also ins Grossraumtaxi und schnell nach  Hause, wo Inge schon sehnsüchtig wartete. Den letzten Abend verbrachten wir in der Gaststätte. Wieder ein Monstermenü mit Forellensuppe, Salat, Wildgulasch oder Tafelspitz sowie eine mit Nüssen ummantelte Eiskugel. Schliesslich ist um 23.20 Uhr Zeit für uns zu gehen.

Am Sonntag nach dem Frühstück Koffer packen und Zimmer zahlen treffen wir uns nochmals im Weingut um ein paar Flaschen Wein mitzunehmen. Hier trennen sich dann unsere Wege.

Fazit: ein schönes Wochenende, Dank an die Veranstalter und hoffentlich nächstes Jahr mit mehr Teilnehmer.

Susanne und Peter Wendling