15.06.-18.06.2017 Pfingstfreizeit

Ersatzpfingstfreizeit vom 15.06.2017 bis 18.06.2017

Gut gelaunt trafen sich die Männerriegler des TBC samt Anhang am Sessellift des Stöckerkopfes.Vom Parkplatz marschierten wir zum Einstiegsplatz des Doppelliftes. Sicherheitshalber wurden wir nur einzeln verfrachtet. Den Einstieg schafften alle ohne Problem. Auch der Ausstieg wurde mit viel Handarbeit gemeistert. Die Helfer am Lift gingen rechts rustikal zu Werke. Kurz am Arm gepackt, rausgezogen, standen schließlich alle heil am Zielort. Jetzt hatten wir alle Appetit auf ein Bier und etwas Deftiges. Wurstsalat oder Linsensuppe wurden in der Glasmännleshütte im schattigen Plätzle zu uns genommen. Es langte noch ein zweites Getränk bis es wieder hinunterging. Diesmal hatten wir schon einige Erfahrung und konnten auch zu zweit runtergelassen werden. Ohne weiteren Zwischenstopp ging es zum Einchecken in den  Berghof.  Am Abend erwartete uns das bestellte Rittermahl mit Unterhaltung durch den Gaukler Phillipus. Kurz die Regeln erklärt und schon konnte es losgehen. Zwischen den einzelnen Gängen erfreute uns Phillipus mit Zaubertricks und Fingerfertigkeiten.

Am Freitag führen wir mit der Bahn nach Horb um den Vorbereitungen für die 21. Maximilian Ritterspiele zuzuschauen. Nach langem Marsch durch die Innenstadt und Umrundung der selbigen fanden wir schließlich das einzige Lokal, den goldenen Adler, das nicht geschlossen war. Hier wurden wir für unsere Suche belohnt. Die Speisen waren ausgezeichnet. Nach einem Espresso und einer Kugel Eis mussten wir uns leider wieder auf den Heimweg machen. Der Bus kam auch bald und wir fuhren mit Umsteigen in Freudenstadt wieder ins Hotel. Am Abend gab es wunderbaren Rotbarsch usw. und eine Runde Sekt zum zurückliegenden Geburtstag von Ingrid Schulz.

Am Samstag fuhren wir mit eigenen PKWs zum Ruhestein. Eine kurze Besichtigung im Naturschutzzentrum mit allerlei interessantem Getier startete den Rundgang. Mit der Bonuskarte konnten wir gratis mit dem Sessellift auf über 1000m hochfahren. Oben angelangt war das nächste Ziel der schöne Ausblick hinab zum Wildsee. Wieder zurück am Lift brauchten wir noch etwas Flüssiges um den Wasserhaushalt wieder ins Lot zu bringen. Am Lift trafen wir wieder den Teil der Gruppe die unten bleiben wollten. Zum Mittag waren wir im Gasthof Blume in Buhlbach angemeldet. Mit einem tollen Salatbuffet und Schnitzel oder Rindfleisch in riesigen aber toll schmeckenden Portionen wurden wir belohnt. Danach konnten wir die Glashütte in Buhlbach besichtigen. Viele Gruppen waren unterwegs und wir konnten uns einigen anschließen und dabei viel Interessantes erfahren. Danach wurde die gesamte Anlage nochmals auf eigene Faust erkundet. Wieder zurück im Hotel langte es uns noch zu einem Nickerchen und einer Runde im Schwimmbad. Nach dem Abendessen war Bowling angesagt. Wir erwarteten eine Kegelbahn und waren erstaunt eine richtige Bowlingbahn anzutreffen. Selbst Schuhe standen bereit. Beim Ölen der Bahn wurde es allerdings übertrieben, da die Kugeln durch das Öl mit der Zeit schlecht zu halten waren. Am besten damit zurechtkamen Brigitte und Hans- Georg Schmitz. Nach einem Schlummertrunk begaben wir uns auf unsere Zimmer um nach einem verdienten Schlaf am Sonntag den Heimweg anzutreten.

Verschiedene Ziele wurden von den einzelnen Gruppen angefahren wie den Fischmarkt in Freudenstadt.

Hier nochmals  Danke von insgesamt 20 Teilnehmern für dieses tolle lange Wochenende an den Organisator Dieter Faißt.

                                                                                                Peter Wendling

Auf dem Stöckerkopf

Rittermahl / Hand ab

Warten auf dem Bahnhof Baiersbronn

Aufbau der Arena

Ruhestein

Gasthof Blume

Glashütte Buhlbach